SALVE,
mihi nomen est Iulia. Venio e Germania Superiore. In villa rustica habito. Ach, du verstehst mich nicht. Daran habe ich gar nicht gedacht. Excusa me - tut mir leid, dass ich auf lateinisch mit dir gesprochen habe. Ich fange noch einmal von vorne an:
HALLO,
mein Name ist Julia. Ich komme aus Ober-Germanien. Ich wohne auf einem römischen Landgut in der Nähe der Wetter in der Provinz Ober-Germanien. Ich lade dich zu einem Ausflug in meine Zeit ein. Wenn du Lust hast, stelle ich dir den Limes, einen Wachturm und ein kleines Kastell vor, die ganz in meiner Nähe sind. Außerdem möchte ich dir die römische und germanische Lebensweise etwas näher bringen. Eamus! – Gehen wir! Age nunc! – Nun los! So sah römisches Leben in Germanien vor etwa 1800 Jahren aus:

Das war unser Landgut, unsere villa rustica. Sie lag auf einem sonnigen Hang, der einen schönen Blick auf die Wetter freigab. Das ansehnlichste Gebäude auf unserem Bauernhof war das Herrenhaus, in dem wir lebten. Vom Haus aus erblickte man den ganzen Wirtschaftshof mit seinen Gebäuden. Darunter befanden sich die Unterkünfte für das Gesinde. Das waren die Knechte und Mägde, die für uns auf dem Hof und den Feldern arbeiteten. Auf unserem Landgut gab es außerdem noch ein Badehaus, Stallungen, Scheunen, Getreidespeicher und Abstellplätze für die Wagen und Karren. Das lebensnotwendige Wasser wurde aus drei Brunnen geschöpft. Abfallgruben und Latrinen durften natürlich auch nicht fehlen. Unser Bauernhof zählte zu den größten in der Umgebung. Alle anderen villae rusticae sahen fast genauso aus wie unsere.