Doch schon wieder hört sie ärgerliche Stimmen. Fünf Kirchenmäuse stehen auf  ihren Hinterbeinen vor ihm und schreien so laut, dass ihre Barthaare erzittern:
„Hau ab! Verschinde! Hier hast du nichts zu suchen. Die Kirche und der Kirchhof gehören uns. Unsere Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Großeltern haben sie für uns in Besitz genommen. Das geschah zu einer Zeit, als die Menschen noch jeden Tag zur Kirche gingen. Damals kniete man noch auf dem harten Kirchenboden, um zu beten, weil es keine Bänke und Stühle gab. Seit diesen Tagen sind wir auch die Herren des Kirchplatzes, der damals als Friedhof benutzt wurde und auf dem auch Märkte stattfanden.“

„Wie?“, fragt Laura zögerlich, „Märkte mit Ständen und Händlern sollen auf diesem Platz vor der Kirche stattgefunden haben, mitten auf einem Friedhof?“ „Ja, vor vielen hundert Jahren wurden hier Waren getauscht und verkauft. Dass dies ein Friedhof war, störte niemanden. Aber was quatschen wir eigentlich mit dir herum? Wenn du nicht sofort verschwindest, wirst du keine ruhige Minute in dieser Kirche haben. Dafür werden wir sorgen. Also mach, dass du wegkommst, oder sollen wir dir Flügel machen?“
„Nein, nein – nur das nicht.“ In Windeseile faltet Laura ihre Flughaut auseinander und saust durch die geöffnete Kirchentür hinaus ins Freie. Ohne zu wissen, wohin es gehen soll, fliegt Laura umher. Sie umkreist noch einige Male die Kirche und hält schließlich Ausschau nach einem anderen Gebäude.