A. UNTERRICHT

Der Unterricht in den einzelnen Fächern erfolgt auf der gesetzlichen Vorgaben sowie der Lehrpläne der Schule. Der Vormittag wird nach Möglichkeit in Blockstunden eingeteilt, um den Lehrerinnen und Lehrern einen auf die Lerngruppe bezogenen Unterricht mit vielen Möglichkeiten der Rhythmisierung zu ermöglichen.

Situationen des offenen Unterrichts werden seit einigen Jahren in zunehmendem Maße herbeigeführt. Inzwischen sind Freie Arbeit, Arbeit an Stationen sowie Tages- und Wochenplanarbeit weitgehend Bestandteile des Unterrichts geworden. Handlungsorientiertes Lernen sowie das Lernen mit allen Sinnen bilden den Kern der pädagogischen Arbeit insgesamt. Dabei stehen die Sozialformen wie Partner- und Gruppenarbeit im Mittelpunkt der methodischen Arbeit.

Projekte und projektorientiertes Arbeiten bieten den Kindern besondere Möglichkeiten, Befähigungen zu eigenverantwortlichem Tun und größerer Selbstständigkeit zu erwerben. Deshalb nehmen sie einen besonderen Platz im Unterricht ein. Alle zwei Jahre soll eine Projektwoche für alle Klassen stattfinden. Die Durchführung kann klassenweise oder jahrgangsübergreifend erfolgen.

Die Förderung von lese-rechtschreibschwachen Schülerinnen und Schülern ist in den Unterricht eingebunden. Wenn es die Stundentafel zulässt, wird jeder Jahrgangsstufe eine Förderstunde zugewiesen, an der alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen, um in ihrer individuellen Entwicklung gleichermaßen unterstützt zu werden. Der Förderunterricht kann auch in Kleingruppen erfolgen, die über einen bestimmten Zeitraum unterrichtet werden.

Kinder, die einen besonderen Förderbedarf haben, werden nicht nur im Rahmen der Binnendifferenzierung gefördert, sondern erhalten auch Unterstützung durch Lehrkräfte des Beratungs- und Förderzentrums Butzbach, die in engem Kontakt zu der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer stehen.