Ja, ja“, antwortet sie schnell, „ich verschwinde schon. Ich habe hier nichts zu suchen ...“ „Tschilp, tschilp“, hört sie plötzlich die Stimme laut neben sich. „Was ist denn mit dir los, kleine Langohrfledermaus?“ Diese freundliche Stimme gehört einem kleinen Spatz, der sie gar nicht vertreiben will. „Ach, ich finde keine Wohnung, nicht in der alten Kirche, nicht in einer Scheune, nicht im alten Rathaus, nicht im alten Stadtturm, nirgends, nirgends! Und deshalb muss ich nun fort und weiß nicht wohin.“

„Sei nicht traurig“, tschilpt der kleine Spatz weiter, „ich kenne ein gutes Quartier für Fledermäuse. Komm mit zum alten Wasserhäuschen! Dort haben die Naturschützer ein gutes Versteck für Fledermäuse eingerichtet. Außerdem wachsen in der Nähe Pflanzen, die Falter und Insekten lieben. Das ist ein richtiges Paradies zum Jagen. An der Hauswand hängt ein Fledermausbrett, das noch einen freien Platz für dich hat. Du brauchst nur unter dem Spalt zu landen und dann hoch ins Versteck zu klettern. Das ist ganz einfach. Ich habe einige Bewohner beobachtet. Im Herbst kannst du in das Häuschen ziehen, um dort sicher den Winter zu verschlafen. Na, wie findest du diese Wohnung?“

Der kleine Spatz ist so in Fahrt gekommen, dass er überhaupt nicht mehr aufhört, zu erzählen. „Was du alles weißt“, ruft die kleine Fledermaus erstaunt und fliegt ihm glücklich nach.
Dies ist der Beginn einer großen Freundschaft. Jeden Tag treffen sich der kleine Vogel und die Langohrfledermaus und fliegen gemeinsam aus. Was der Spatz nicht sehen kann, hört Laura mit ihren feinen Fledermausohren.
Natürlich sieht man die beiden nur zusammen ausfliegen, wenn es langsam dunkel wird. Bekanntlich schlafen Fledermäuse am Tag.
Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu und Laura bereitet sich auf den Winterschlaf vor. Die beiden Freunde müssen sich bald verabschieden.

Die Tage werden kürzer und Laura hat bereits im alten Wasserhäuschen ein schönes Quartier für den Winter bezogen.

Im Frühjahr, das haben sich beide fest versprochen, treffen sie sich an der Laterne beim alten Ziehbrunnen. Dann können die erstaunten Bewohner des kleinen Städtchens wieder eine Langohrfledermaus zusammen mit einem kleinen Spatz ausfliegen sehen. Neue Abenteuer warten schon auf die beiden. Du kannst dir bestimmt vorstellen, was sie noch alles erleben könnten.