Johanniterschule Münzenberg-Gambach

Schulkultur mit gelebter Vielfalt!

Am Schulstandort Gambach befinden sich zwei große Schulgebäude, in denen die Klassenräume untergebracht sind. Den Erfordernissen eines offenen Unterrichts mit Lese-, Spiel- und Arbeitsecken werden die Klassen gerecht, zumal die Gemeinschaftsräume wie die neue Aula oder die Räumlichkeiten der Nachmittagsbetreuung mit genutzt werden können. Von Vorteil ist auch die kreiseigene Sporthalle, die sich auf dem Schulgelände befindet.

Des Weiteren verfügt die Schule am Schulstandort Gambach über einen Facharbeitsraum für die Bereiche Kunst und Werken, eine Schulküche, einen Facharbeitsraum für Musik sowie die angesprochene neue Aula und eine neue Schulbibliothek. Neben den Versammlungsräumen, die mit audiovisuellen Medien ausgestattet sind, findet die Schule auch gute Bedingungen für sportliche Aktivitäten im Freien vor, da in direkter Nachbarschaft der Sportplatz mit seinen reichhaltigen Übungsmöglichkeiten liegt.

Ein Elternberatungszimmer, ein Computerraum mit WiDSL-Anschluss und ein großer Außenbereich mit grundschulgerechten Spielmöglichkeiten rundet das Bild ab.

In der Außenstelle in Münzenberg ist ebenfalls für jede Jahrgangsstufe ein Klassenraum vorhanden. Die Schulraumsituation hinsichtlich der Raumgröße entspricht der am Schulstandort Gambach. Da die Facharbeitsräume für die Bereiche Kunst, Werken und Kochen fehlen, wurde im Gruppenraum des Neubaus ein Küchenblock eingebaut, der von den Lehrkräften für Unterrichtszwecke genutzt wird und gleichzeitig als Schulküche fungiert.

Außerdem begeben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4  zeitweise einmal wöchentlich nach Gambach, um dort im Fach W in den entsprechenden Fachräumen unterrichtet zu werden. Neben einer neuen Schulbibliothek mit Arbeitsplätzen für die Nachmittagsbetreuung, die auch mit audiovisuellen Medien und einem Internetanschluss ausgestattet ist, befindet sich in dem Schulgebäude noch ein viel genutzter Bewegungsraum, der für alle Klassen zugänglich ist und vor allem in der Nachmittagsbetreuung stark frequentiert wird. Auch ein Computerraum mit DSL-Anschlüssen wird in vielfacher Hinsicht genutzt.

Die städtische Turnhalle steht der Schule für den Sportunterricht zur Verfügung und wird von allen Klassen aufgesucht.

Die Nähe zu den Naturschutzgebieten „Steinberg“ und „Salzwiesen“ lädt zu Unterrichtsgängen ein und bietet den Schülerinnen und Schülern die besondere Gelegenheit, seltene heimische Pflanzen in der Natur selbst zu entdecken und zu bestimmen. Auch die Burg Münzenberg als außerschulischer Lernort bietet die einmalige Gelegenheit, historische Sachunterrichtsthemen lebendig zu gestalten.