Das Einschulungsverfahren beginnt bereits im Februar/März des vorherigen Jahres mit der Anmeldung der zukünftigen Schülerinnen und Schüler. Die Eltern erhalten von der Schulleiterin allgemeine Informationen und werden im Hinblick auf die Schulfähigkeit ihres Kindes beraten. Eltern, die bisher noch keine Verbindung zur Schule hatten, können auch die Schulräumlichkeiten besichtigen. An einem besonderen Informationsabend in der Schule, der von der Schulleitung noch vor der Anmeldung der Kinder durchgeführt wird, können sich die Erziehungsberechtigten über das Anmeldeverfahren und die geplanten Aktionen informieren und Fragen klären.

Im Frühjahr findet ein besonderer Schnuppervormittag für die zukünftigen Erstklässler statt. Die Kinder machen sich mit der Einrichtung vertraut und lernen einige Lehrkräfte, die an der Schule unterrichten, kennen. Gemeinsames Arbeiten, Unterrichtsgespräche und Spiele stellen einen ersten Kontakt dar. Neben dem näheren Kennenlernen stehen auch das Ausräumen von Unsicherheiten und der Abbau von vorhandenen Schulängsten im Vordergrund.

Die schulärztliche Untersuchung wird auf dem Gesundheitsamt in Friedberg durchgeführt. Alle Erziehungsberechtigten erhalten dafür eine Einladung.

Nachdem die Phasen der Kontaktaufnahme in den Monaten vor Beginn der Sommerferien, der gegenseitigen Besuche von Schulklassen, Kindergartengruppen und vorgesehener zukünftiger Klassenlehrerinnen abgeschlossen sind, findet vor den Sommerferien eine Informationsveranstaltung für die Eltern der Schulanfänger in der Schule statt. Die Schulleitung stellt die zukünftigen Klassenlehrerinnen vor, die Einzelheiten zur inhaltlichen Arbeit, zur Organisation und zur Gestaltung der ersten Schultage nennen und mit den Eltern besprechen. Die Schulleiterin gibt wichtige Hinweise zum Schulablauf und zu organisatorischen Fragen.

(Die Einteilung in die am Schulstandort Gambach gebildeten zwei Klassen erfolgt nach Abschluss sämtlicher Informations- und Beratungsgespräche sowie nach der schulärztlichen Untersuchung. Bei der Zusammensetzung der Klassen wird auf festgelegte Kriterien zurückgegriffen.)

Der Einschulungsgottesdienst findet in Abstimmung mit den Vertretern beider Konfessionen in Gambach jährlich abwechselnd in der katholischen und evangelischen, in Münzenberg allgemein in der evangelischen Pfarrkirche statt. Der Besuch des ökumenischen Gottesdienstes ist freiwillig. An ihm nehmen sowohl die Schulleitung als auch die Klassenlehrerinnen teil.

Die Einschulungsfeier mit Begrüßungsansprache der Schulleiterin wird durch kleinere Darbietungen älterer Schülerinnen und Schülern untermalt. Alle einzuschulenden Kinder finden sich dazu mit ihren Eltern in der Schule (Turnhalle in Gambach; Schulhof, Aula) ein. In Münzenberg schließt sich die Einschulungsfeier dem Gottesdienst  in der Kirche an, da zurzeit keine Räumlichkeiten dafür zur Verfügung stehen. Auf dem Schulhof werden alle neuen Kinder mit ihren Familien nochmals willkommen geheißen.

Die neuen Schülerinnen und Schüler sollen durch diese feierliche Ausgestaltung ein positives Bild von ihrer Schule erhalten und einen besonderen Schulanfang erleben.

Nach Beendigung des offiziellen Programms übernehmen die Klassenlehrerinnen bzw. Klassenlehrer ihre Schülerinnen und Schüler und begeben sich in den Klassenraum. Der Vormittag wird von der Lehrkraft zusammen mit den Kindern gestaltet. Jedes Kind bekommt eine Brezel als Begrüßungsgeschenk überreicht, die von Mitteln der Elternspende finanziert wird.

Wenn ein Klassenfoto bzw. Einzelfoto vom ersten Schultag gewünscht wird, müssen die Eltern dies vorher selbst organisieren.

Die Kinder der 1. Klassen erhalten Unterricht bereits am Tag nach der Einschulung Unterricht nach Stundenplan. Allerdings wird der Unterricht so auf die neuen Schülerinnen und Schüler abgestimmt, dass eine reibungslose Eingliederung in das Schulleben erfolgt.