Die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Studentinnen und Studenten, Lehrkräften im Vorbereitungsdienst (LiV) sowie Praktikanten und Praktikantinnen werden von unserer Schule genutzt, um die Arbeit und die pädagogische Diskussion anzuregen und zu bereichern.

Außerdem kommt der Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen und den städtischen Kindergärten bzw. Kindertagesstätten eine große Bedeutung zu. Kontakte finden im Rahmen von Dienstbesprechungen und gegenseitigen Besuchen statt. Kooperationsvereinbarungen sind zwischen der Schule und allen Einrichtungen der Stadt Münzenberg geschlossen worden, die regelmäßig evaluiert werden.

Bei der Bewältigung besonderer Probleme bei Schülerinnen und Schülern wird die Zusammenarbeit mit dem schulpsychologischen Dienst, dem kinder- und jugendärztlichen Dienst des Wetteraukreises und den zuständigen Mitarbeitern des Jugendamtes gesucht. Ein eigenes Schulsozialarbeitskonzept liegt vor.

Einen besonderen Stellenwert nimmt auch die Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen ein, die nicht nur viele Projekte fachmännisch begleiten, sondern auch kulturelle Veranstaltungen für Grundschülerinnen und Schüler durchführen (z. B. Freiwillige Feuerwehren, Freundeskreis Burg und Stadt Münzenberg, HSG Münzenberg-Gambach, TSV Münzenberg, TSV Gambach, FC Gambach, Tennisclub Gambach, ev. und kath. Kirchengemeinden, Natur und Vogelschutzgruppe Münzenberg).

Übungsleiter aus Sportvereinen und Lehrkräfte der Musikschule können Kurse am Nachmittag an der Schule leiten.

Zur Öffnung von Schule gehört auch das Aufsuchen von außerschulischen Lernorten, um den Kindern das Erkunden von Begegnungsfeldern der umgebenden Welt zu ermöglichen. Außerschulische Erfahrungen können die Kinder auf zahlreichen Unterrichtsgängen oder an Wandertagen machen. Es besteht die Möglichkeit, umliegende Museen und städtische Handwerksbetriebe, Büchereien, den Frankfurter und den Opel-Zoo, den Flughafen Frankfurt, den nahe gelegenen Wald, die örtliche Feuerwehr, die Sternwarte Bad Nauheim und anderes zu besuchen. Außerdem werden in den 3. und 4. Schuljahren regelmäßig Fahrten durch den Wetteraukreis vorgenommen, damit die Kinder ihre nähere und weitere Umgebung, die sie bereits im Unterricht behandelt haben, besser kennen lernen.

Öffnung von Schule kann sich aber nicht nur darauf beschränken, außerschulische Lernorte aufzusuchen und Experten und Eltern, die über Fachkenntnisse verfügen, in die Schule einzuladen, um sie den Unterricht mitgestalten zu lassen. Sie muss auch in dem Sinne verstanden werden, sich selbst als Schulgemeinde zu öffnen und zu präsentieren.

Einen besonderen Platz nimmt in diesem Zusammenhang das in einem bestimmten Turnus stattfindende Schulfest (bzw. der "Tag der offenen Tür") ein, das unter dem besonderen Anliegen des Zusammenführens von Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft beider Schulstandorte steht. Das Schulfest ist ein Ereignis für alle Stadtteile und wird der gesamten Schulgemeinde vorbereitet und durchgeführt.

C. ZUSAMMENARBEIT VON GRUNDSCHULE UND KINDERGARTEN

Seit vielen Jahren besteht eine gute Zusammenarbeit mit den Kindergärten bzw. Kindertagesstätten der Stadt Münzenberg. Sie dient vor allem dem Zweck, einen behutsamen Übergang für die zukünftigen Schulanfängerinnen und Schulanfänger zu schaffen. Diese besuchen mit ihren Erzieherinnen den Unterricht und machen nähere Bekanntschaft mit der Schule. Die für die Einschulung verantwortlichen Lehrkräfte lernen die Kinder in der Schule und beim Gegenbesuch im Kindergarten kennen.  Die Anzahl der Besuche und der vorgesehene Zeitraum werden individuell von den jeweils Beteiligten festgelegt und sind von den organisatorischen Rahmenbedingungen des laufenden Schuljahres abhängig. Die Besuche können innerhalb weniger Tage in komprimierter Form erfolgen oder sich über mehrere Wochen erstrecken.

Die Erzieherinnen und Erzieher stehen mit den Erstklasslehrerinnen in engem Erfahrungsaustausch.

Über die angesprochenen Einschulungsbesuche hinaus kann es jahreszeitlich oder thematisch bezogene gemeinsame Aktivitäten geben, denen in einem Vorbereitungsgespräch der Weg geebnet werden soll.

Angestrebt ist eine Öffnung von Schule und Kindergarten im Hinblick auf Projekte oder Projektbeteiligungen. Die Planungsvorgaben der Kindergärten und der Schule bestimmen die gemeinsame Vorgehensweise. Kooperationsvereinbarungen regeln die gemeinsame Zusammenarbeit.